Das Solegradierwerk Salzelmen



Die Siedesalinen mußten in den vergangenen Jahrhunderten zu ihrem Betrieb ganze Wälder verheizen. Schon im 16. Jahrhundert wurde es ein Problem, genügend Brennmaterial zu besorgen. Die Salzsieder und ihre Landesherren kamen zu dem Schluß, daß der Salzgehalt der Sole erhöht werden mußte. Dafür gab es zwei Möglichkeiten: Entweder wurde die Sole durch Zusatz von Stein/Meersalz höher "gradiert", oder die Sole wurde durch Verdunstung hochprozentiger gemacht (konzentriert): Die »Gradierwerke« wurden entwickelt, bei denen die Sole über Reisigbündel rinnen und tropfen mußte, wobei die Verdunstung beschleunigt und damit der Salzgehalt der Sole erhöht wurde.

Das größte Gradierwerk Europas entstand 1756-1765 in Salzelmen bei Schönebeck in Sachsen-Anhalt. Nach seinem entgültigen Ausbau 1774-77 hatte es bei einer Höhe von 19 Metern eine Länge von 1837 Metern. Die Sole wurde dreimal über das Gradierwerk geführt, um eine maximale Salzkonzentration zu erreichen. Heute sind noch etwa 400 Meter des Gradierwerks erhalten, zum Teil auch noch in Betrieb.



back

archive

home

Datenschutz